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Unser Beschwerdemanagement

Wir wollen, dass Sie zufrieden sind

Unser Beschwerdemanagement hat stets ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Fragen – und natürlich auch für Ihr Lob. Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Es ist uns daher wichtig, Missverständnisse so schnell wie möglich zu bereinigen und Ihren Ärger zu beseitigen. Ihr Feedback ermöglicht es uns, die Ursachen herauszufinden und Verbesserungsvorschläge aufzuzeigen.

Neutrale Schlichtungsstellen

Ombudsmannverfahren bei Banken

Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle „Ombudsmann der privaten Banken“ (www.bankenombudsmann.de) teil. Dort hat der Verbraucher die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit der Bank den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen.

Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit über einen Zahlungsdienstevertrag (§ 675f des Bürgerlichen Gesetzbuches), können auch Kunden, die nicht Verbraucher sind, den Ombudsmann der privaten Banken anrufen.

Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter www.bankenverband.de abrufbar ist.

Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken e. V., Postfach 040307, 10062 Berlin, Fax: 030 1663-3169, E-Mail: ombudsmann@bdb.de, zu richten.

Europäische OS-Plattform

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. 

Diese Plattform erreichen Sie über den Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ 

Ombudsmannverfahren bei Versicherungen

Versicherungsombudsmann e.V.

Postfach 080632, 10006 Berlin

0800 / 369 60 00 (kostenfrei aus dem deutschen Telefonnetz)

0800 / 369 90 00

beschwerde@versicherungsombudsmann.de

www.versicherungsombudsmann.de


Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung

Postfach 060222, 10052 Berlin

0800 / 255 04 44 (kostenfrei aus dem deutschen Telefonnetz)

030 / 20 45 89 31

www.pkv-ombudsmann.de

Sie haben zudem die Möglichkeit, den Rechtsweg zu beschreiten.

Bitte geben Sie Ihr Suchwort ein

Ihre Beschwerde

Sie haben folgende Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten:


SÜDWESTBANK - BAWAG AG Niederlassung Deutschland
Kundenberatungscenter
Rotebühlstraße 125
70178 Stuttgart

  

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