01.03.2018

80 Jahre in Reichenbach vor Ort: Südwestbank-Filiale feiert Jubiläum

Am 1. März 1938 öffnete die Südwestbank-Filiale in Reichenbach erstmals ihre Pforten und ist damit einer der ältesten Standorte des Geldinstituts. Seitdem betreut die mittelständische Regionalbank als zuverlässiger Finanzpartner ihre Kunden vor Ort. Filialleiter Timo Winter feiert mit seinem Team nun das 80. Jubiläum.

Seit April 2012 leitet Timo Winter die Südwestbank-Filialen in Göppingen und Reichenbach. In den letzten Jahren hat er die beiden Standorte der Südwestbank entscheidend mitgeprägt.
„Die Finanzwelt hat sich seit der Gründung der Reichenbacher Filiale vor 80 Jahren grundlegend verändert, allein schon durch die technischen Fortschritte“, erklärt Winter. „Heute kann der Kunde sehr viel selbstständiger agieren und einfache Bankgeschäfte online von zu Hause aus abwickeln.“

Dennoch hält die Südwestbank an ihren Grundwerten fest – einer davon ist die persönliche Beratung. „Wir setzen nach wie vor auf den direkten Kontakt zu unseren Kunden, besonders natürlich bei beratungsintensiven Anliegen“, so der Filialleiter. Die Südwestbank ist in Baden-Württemberg gewachsen. „Zu wissen, was die Menschen in der Region bewegt, ist ein großer Vorteil in der täglichen Beratung“, meint Winter. So sind die Betreuer der Südwestbank in der Lage, zu erkennen, wo den Kunden der Schuh drückt, um ihm dann individuelle Lösungen aufzuzeigen.

Die Filiale in Reichenbach wurde von unabhängigen Instanzen für ihre hohe Beratungsqualität ausgezeichnet. 2017 gewann sie mit der Bestnote 1,4 den neuen Bankentest, der erstmals einem DIN-Regelwerk folgt, und damit für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit bei der Beratungsleistung von Geldinstituten sorgt.

Timo Winter (Vierter von links), Filialleiter der Reichenbacher Südwestbank, feiert in diesen Tagen mit seinem Team das 80-jährige Bestehen seiner Filiale.