Bild

Unsere Verantwortung

Nachhaltigkeit als Tradition

Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren ein Leitbild für politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln. Es geht dabei um ein ganzheitliches Unternehmenskonzept, das alle drei Nachhaltigkeitsdimensionen – Ökonomie, Ökologie und Soziales – integriert. Bei der SÜDWESTBANK ist die Nachhaltigkeit Bestandteil der Tradition. Schließlich wurde unser Haus vor über 90 Jahren als landwirtschaftliches Spezialinstitut gegründet. Wir wissen um die Wichtigkeit von Ressourcen und Klimawandel, ebenso wie um die Verantwortung für kommende Generationen. 

Unternehmensstrategie als Grundlage für nachhaltiges Handeln

Ab 2017 sind Banken gesetzlich verpflichtet, jährlich über ihre Leistungen in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft, Mitarbeiter, Menschenrechte, Korruptionsbekämpfung und Vielfalt in Führungsgremien (Diversity) zu berichten. Wir nehmen die ab 2017 geltende Pflicht zur nicht finanziellen Berichterstattung zum Anlass, um die seit Jahren vorhandenen Ansatzpunkte der Bank in einem von der Unternehmensstrategie abgeleiteten Nachhaltigkeitsleitbild zu systematisieren und auch sukzessive auszubauen.

Leitbild Nachhaltigkeit der SÜDWESTBANK

Wertschätzende Haltung

Wir schätzen die Werte unserer Region, unserer Natur und künftiger Generationen. Auch unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit wollen wir uns in der Region stärker positionieren. Die leitenden Nachhaltigkeitsmotive Integrität und Qualität bilden unseren gesellschaftlichen Auftrag. Deshalb verankern wir Nachhaltigkeitsaspekte als festen Bestandteil unserer Geschäftspolitik. Um das Vertrauen in unsere Bank dauerhaft zu stärken, bleiben wir unseren moralischen Ansprüchen treu.

Wertvolles Engagement

Im Dreiklang mit Effizienz und Produktivität setzen wir auf Nachhaltigkeit als strategischen Erfolgsfaktor. Damit stärken wir unsere unternehmerische Integrität. Unseren Anspruch als Qualitätsführer fundieren wir durch intensivere Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit. Dieses Engagement bauen wir zudem durch freiwillige Selbstverpflichtungen zu internationalen Nachhaltigkeitsinitiativen und Zertifizierungen aus. Nachhaltigkeit ist somit auch ein präsentes Thema im Rahmen der Unternehmenskommunikation. 

Wir prüfen sämtliche Geschäftsprozesse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Einerseits optimieren wir den Ressourcenverbrauch an unseren Standorten und möchten die Klimaneutralität innerhalb unseres Geschäftsbetriebes erreichen. Andererseits integrieren wir vermehrt nachhaltige Anlageformen in unser Produktportfolio. Als mittelständische Privatbank können wir auch mit unseren Produkten Impulse zu einer nachhaltigen Entwicklung geben. Ein entsprechendes Beratungskonzept soll dazu beitragen, hohe Kundenzufriedenheit und Vertrauen zu erreichen. Damit werden wir unserer Rolle als glaubwürdiger Partner auf Augenhöhe gerecht. 

Unsere Mitarbeiter sind in diesem Prozess wesentliche Träger und Multiplikatoren. Deshalb wollen wir das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in ihrem beruflichen wie auch privaten Umfeld schärfen und ein entsprechendes Engagement aktiv fördern.

Wertorientiertes Handeln

Aus den Ursprüngen als Landwirtschaftsbank sieht sich die SÜDWESTBANK in der Tradition des ehrbaren Kaufmanns dem Wohl von Mensch und Natur verpflichtet. Dieser Anspruch manifestiert sich in den drei zentralen Unternehmenswerten: Wertbeständigkeit, Wertschaffung, Wertschätzung. In unserer Nachhaltigkeitsstrategie greifen wir diese Werte auf und entwickeln daraus unser Selbstverständnis auf Basis von Integrität (moralischer Wert), Qualität (Leistungswert) und Regionalität (Kommunikationswert). Diese ethisch-moralische Selbstverpflichtung bildet eine zentrale Säule unseres Wirkens. Wir leben Nachhaltigkeit vom strategischen Denken bis hin zum täglichen Handeln.

Bitte geben Sie Ihr Suchwort ein

Siegel und Zertifikate

Ansprechpartnerin

SÜDWESTBANK AG
Frau 
Dr. Isabell 
Sprenger
Wildcard SSL Certificates
[X]

Filialen in Ihrer Nähe



Oder

Geldautomaten in Ihrer Nähe


Kundenberatungscenter

Telefonische Beratung
0800/600 907 00 (kostenfrei)

Mo bis Fr von 8 bis 18 Uhr

Oder