Bild

Nachhaltige Perspektiven

Unsere Berichte und Erklärungen

Angesichts unserer Ursprünge als Agrar- und Landwirtschaftsbank ist die Verantwortung für Mensch und Natur ein wesentlicher Bestandteil unseres Selbstverständnisses. Wir bekennen uns zu dieser Verantwortung und leisten damit einen Beitrag zu einer transparenten Geschäftspraxis.

Die SÜDWESTBANK berichtete bereits über das Jahr 2015 gemäß den Richtlinien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex freiwillig über ihre nicht finanziellen Leistungen in ökonomischen, ökologischen und sozialen Belangen. Für das Jahr 2016 haben wir einen Fortschrittsbericht verfasst.

Für das Berichtsjahr 2017 haben wir eine nichtfinanzielle Erklärung in Form eines separaten Berichts vorgelegt: 

Ab dem Berichtsjahr 2018 ist unsere nichtfinanzielle Erklärung im Nachhaltigkeitsbericht der BAWAG Group integriert.

 
 

Ensprechenserklärung Deutscher Nachhaltigkeitskodex

In ihrem Vorwort zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex stellt Bundes­kanzlerin Dr. Angela Merkel essenzielle Fragen: Wie ist ein Leben in Würde für alle Menschen möglich? Was ist zu tun, um die Chancen unserer Kinder und Enkel auf ein Leben in Wohlstand nicht zu schmälern? Wie bewahren wir die natürlichen Lebensgrundlagen für uns und künftige Generationen? Den Schlüssel zur Antwort sieht sie im Leitbild der nachhaltigen Ent­wicklung.  Es zielt darauf ab, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, soziale Verantwortung und die Regenerationsfähigkeit der Erde miteinander in Einklang zu bringen. 

20 Kriterien für eine bessere Zukunft

Signet Nachhaltigkeit 2016

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) bietet Unternehmen und Organisationen einen Rahmen für die Berichterstattung zu nicht finanziellen Leistungen. Um diesen Kodex zu erfüllen, wird eine Entsprechenserklärung zu insgesamt 20 DNK-Kriterien wie Verantwortung, Anreizsysteme, klimarelevante Emissionen und Chancengleichheit erstellt.

DNK-Entsprechenserklärung 2016

Bitte geben Sie Ihr Suchwort ein

Wir sind für Sie da

Wenden Sie sich einfach und direkt an unser Kundenberatungscenter.

Montag bis Freitag
von 8 bis 18 Uhr

Wildcard SSL Certificates
[X]

Filialen in Ihrer Nähe



Oder

Geldautomaten in Ihrer Nähe


Kundenberatungscenter

Telefonische Beratung
0800/600 907 00 (kostenfrei)

Mo bis Fr von 8 bis 18 Uhr

Oder