Von einem Girokonto erwarten Sie als Bankkunde vor allem eines: einen kostengünstigen, schnellen und unkomplizierten Zahlungsverkehr. Rechnungen jederzeit komfortabel und zuverlässig per Überweisung bezahlen zu können, gehört daher zu den wichtigsten Dienstleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bereits jetzt stellt die SÜDWESTBANK deshalb eine Palette von Online- und Offline-Services rund um das Girokonto bereit, wie zum Beispiel die MyBankingApp für Smartphones und andere mobile Endgeräte. Dieses Angebot wird nun um eine weitere moderne Online-Funktion erweitert: Scan2Bank.
Mit Scan2Bank können Sie Ihre Rechnungsdokumente bequem mit dem Handy oder dem Tablet abfotografieren. Am PC lassen sich PDF-Rechnungsdokumente per „drag & drop“ in das Online-Überweisungsformular ziehen. Eine moderne Texterkennungssoftware liest anschließend das Bild bzw. die PDF-Datei aus und erkennt auf diesem Wege alle zahlungsrelevanten Informationen, die in der Rechnung enthalten sind. Die Daten werden automatisch in die entsprechenden Felder der Überweisungsmaske eingefügt.
Mit dem Einsatz von Scan2Bank entfällt für unsere Kunden damit das mühsame manuelle Eintippen von Daten in das Online-Überweisungsformular. Erleichtert wird vor allem die Erfassung unübersichtlicher Zahlen- und Buchstabenkolonnen wie bei der IBAN und im Verwendungszweck. Zugleich wird mit Scan2Bank das Risiko von Eingabefehlern verringert.
Sicherheit und Datenschutz werden auch bei Scan2Bank großgeschrieben. Die Überweisung erfolgt erst, wenn Sie den Auftrag mit einer TAN bestätigen. Zudem werden die Daten während der Texterkennung geschützt, nach dem Auslesen wieder gelöscht und das Bild bzw. die PDF-Datei der Rechnung nicht gespeichert.
Zur Verwendung von Scan2Bank müssen Sie lediglich im Online-Banking die „Vereinbarung zur Nutzung“ anerkennen, dann kann es bereits losgehen. Während die Funktion am PC nicht im Menü ersichtlich ist, starten er dies innerhalb der SÜDWESTBANK-App über die Funktionskachel auf dem Dashboard oder den Menüpunkt Scan2Bank in der Navigation.
Sobald das Konto ausgewählt wird, von dem die Überweisung erfolgen soll, kann die Rechnung eingelesen werden. Nun führt die Banking-App Sie durch den Vorgang. Die Rechnung sollte A4-Format haben und zum Abfotografieren auf einem dunklen Untergrund platziert werden. Ein Rahmen auf dem Display des Mobilgerätes zeigt an, ob die Rechnung komplett von der Kamera erfasst ist. Sobald die Kamera ruhig gehalten wird und das Dokument gelesen werden kann, löst die Kamera binnen Sekunden automatisch aus und das Auslesen der Daten beginnt. Bei mehrseitigen Rechnungen können weitere Seiten abfotografiert werden. Diese müssen zur gleichen Rechnung gehören, unterschiedliche Dokumente können nicht gleichzeitig erfasst werden.
Am Computer öffnen Sie das Browserfenster mit dem SÜDWESTBANK-Online-Banking und ihr Laufwerk parallel am Bildschirm und ziehen das Rechnungs-PDF mit der Maus in die Überweisungsmaske. Die Verarbeitung beginnt sofort und schon kurze Zeit später werden alle erkannten relevanten Daten angezeigt. Sind auf dem Rechnungsdokument mehrere Bankverbindungen des Empfängers aufgeführt, wird die Bankverbindung übernommen, die als Erstes erkannt wird.
Alle automatisch ausgelesenen Überweisungsdaten sollten online vor dem Absenden noch einmal überprüft werden. Gegebenenfalls auftretende Fehler lassen sich manuell korrigieren, bevor Sie die Überweisung mittels TAN endgültig in Auftrag geben.
Wenden Sie sich einfach und direkt an unsere Experten.
Montag bis Freitag
von 9 bis 17 Uhr
BLZ: 60090700 BIC: SWBSDESS
Telefonische Beratung
0800/600 907 00 (kostenfrei)
Mo bis Fr von 9 bis 17 Uhr
Oder