- Da einige Banken die Empfängerüberprüfung erst zum 09.10.2025 aktiv schalten, kann es beim Auslösen von Überweisungen derzeit vermehrt zur Rückmeldung „Es konnte keine Empfängerüberprüfung durchgeführt werden“ (Not Possible) kommen.
Das kann der Fall sein, wenn
- das Empfängerkonto kein Zahlungskonto ist (z.B.: bei Sparkonten)
- das Empfängerkonto geschlossen ist
- ein technisches Problem besteht
- das Empfängerkonto bei einer Bank geführt wird, welche das Service der Empfängerüberprüfung (noch) nicht unterstützt
Unabhängig vom Resultat der Empfängerüberprüfung haben Sie in jedem Fall die Möglichkeit, die Überweisung durchzuführen. Sollte der Name nicht oder nur teilweise übereinstimmen bzw. eine Empfängerüberprüfung nicht möglich sein, so verhindert dies die Möglichkeit zur Durchführung NICHT! Bitte stellen Sie wie bisher sicher, dass die korrekte IBAN eingegeben wurde.
Hinweis für Nutzer von ProfiCash: Bei der Nutzung von ProfiCash insbesondere in Verbindung mit FinTS/HBCI kann es derzeit vermehrt zu technischen Fehlern kommen. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Behebung.
Für Details finden Sie in der Anlage eine Liste mit möglichen Fehlermeldungen und Umgehungslösungen. (Fehlerliste kommt noch)
Mehr über die Empfängerüberprüfung erfahren